Skip to main content

Uffegumperli: Zugabe nach 25 Jahren

29. November 2023 | Andreas Kurz

Neben ihrer unverkennbaren Melodie und ihren treffsicheren Pointen waren sie bekannt dafür, ihre Helgen direkt auf der Bühne zu malen. Vor 25 Jahren haben sie ihre Schnitzelbank-Verse an den Nagel gehängt. Nun geben sie eine exklusive Zugabe am Charivari 2024. Die Rede ist von den legendären «Uffegumperli» («und nimm obe-nabe Wellerli»). Lesen Sie hier, wie es dazu kam.

Was hat euch nach 25 Jahren Bühnen-Abstinenz dazu bewogen, wieder am Charivari aufzutreten?
Ein Comeback war eigentlich nie ein Thema seit wir 1998 aufgehört hatten – bis wir letzten Januar im Torstübli «z Mittag» assen und der Programmchef des Charivari, Erik Julliard, zufällig am gleichen Tisch sass. Die Beizerin Lotti hatte sich bei uns bedankt, weil wir ihr eine unserer Larven für ihre Fasnachtsdekoration geschenkt hatten. Da hatte Erik realisiert, dass wir die Uffegumperli sind. Seither hat er nichts mehr unversucht gelassen, uns zu überreden am Charivari eine Zugabe (kein Comeback!) zu geben. Schlussendlich haben wir uns entschieden, noch einmal auf die Charivari Bühne «uffe z gumpe».

Laufen die Vorbereitungen wie früher oder wart ihr ein wenig «eingerostet» und habt eine längere Anlaufzeit gebraucht?
Das wissen wir (noch) nicht, da wir eigentlich noch gar nicht so richtig angefangen haben. Spontanität ist gefragt…aber «s kunnt guet».

Vergleich Charivari früher und jetzt: Was sind gemäss euch die grössten Unterschiede?
Sicherlich hat sich die Ton- und Lichttechnik in den letzten 25 Jahren immens weiterentwickelt. Zudem ist der Anlass und die ganze Organisation darum herum viel professioneller geworden. Früher, in den Afängen, war es manchmal vielleicht etwas «hemdsärmelig», jedoch keineswegs weniger sympathisch. So war die Zeit eben damals. Heute hat man in vielen Bereichen mehr Möglichkeiten. So zum Beispiel haben wir gehört, sind die Stühle im Saal heute viel bequemer als in den 80iger oder 90iger Jahren. Hinter der Bühne sind die Platzverhältnisse vermutlich immer noch gleich eng wie bei unserem letzten Auftritt.

Auf was freut ihr euch bei eurer Zugabe ganz besonders?
Speziell freuen wir uns, dass unsere Kinder und Enkelkinder gemeinsam im Saal sein werden und sie die Uffegumperli live erleben dürfen. Bisher kennen sie uns ja höchstens aus Erzählungen. Und dann freuen wir uns auch, wenn wir vielleicht auf das eine oder andere bekannte Gesicht aus früheren Jahren treffen, zum Beispiel auf einen «alten» Bühnenarbeiter oder eine treue Seele an der Garderobe.


Wer die exklusive Zugabe der «Uffegumperli» nicht verpassen möchte, sollte sich baldmöglichst ein Ticket für das Charivari sichern. Es hat noch wenige Tickets verfügbar. Hier gehts zum Webshop. Das Charivari findet vom 20. Januar bis 3. Februar 2024 statt.