Skip to main content

Das war das Programm 2024

Musikalische Glanzleistungen, witzige Raamestiggli und zwei Spitzentambouren in absoluter Hochform sorgten jeden Abend für eine ausgezeichnete Stimmung im Volkshaus. Sämtliche Vorstellungen waren ausverkauft.

Ihre Darbietungen unterschieden sich komplett und hatten dennoch etwas gemeinsam: beide haben das Publikum beeindruckt. Die Rede ist von den Auftritten der Top-Tambouren Ivan Kym und Maurice Weiss. Während Kym mit seinem schauspielerischen Talent und seiner Wortgewandtheit die Besucher verblüffte, gewährte Weiss, alias «dr verruggt Ueli», Einblick in sein schier endloses Repertoire an spektakulären Schlegeltricks. Beide ernteten allabendlich frenetischen Applaus für ihre ausserordentlichen Leistungen. Ebenfalls hervorgestochen sind die Gwäägi, die mit viel Wortwitz und überraschenden Versen alle im Saal lauthals zum Lachen brachten. Nach 25 Jahren feierten die Uffegumperli ihre Zugabe und malten wie damals ihre Helgen direkt auf der Bühne. Das Ensemble überzeugte von A bis Z mit einer starken Bühnenpräsenz, zeigte sich sprachlich in vorzüglicher Form und schlüpfte gekonnt in die unterschiedlichsten Rollen.

Traditionell und kreativ

Ob Naarebaschi, Schäärede, Spitzbuebe oder Räpplischpalter – sie alle präsentierten sich von ihrer musikalisch besten Seite und bewiesen eindrucksvoll, dass man sowohl mit traditionellen Fasnachtstönen wie auch mit kreativen Arrangements die Besuchenden wunderbar auf die «drey scheenschte Dääg» einstimmen kann. Bevor sich das Ensemble und die Mitwirkenden heute ein letztes Mal von ihrem Publikum verabschiedeten, bot die Schlussnummer noch einmal hochstehende Fasnachtsmusik kombiniert mit rockigen Klängen. Die Zuschauer dankten es ihnen mit tosendem Beifall und einer stehenden Ovation.

 Der Programmchef Erik Julliard stellte zufrieden fest: «Die Erwartungen ans Charivari waren auch in diesem Jahr hoch. Wir konnten sie erfüllen und dürfen mit Stolz auf einen erfolgreichen Jahrgang zurückblicken. Die Mitwirkenden haben während zwei Wochen Hervorragendes geleistet und die Zuschauenden in jeder Vorstellung erstklassig unterhalten. Zudem durften wir unser Programm immer vor vollen Rängen spielen.»

Charivari Programmheft 2024 Charivari Programmheft 2024
Programmheft 2024

Sehen Sie sich das Programmheft 2024 nochmals an.

Fasnachtsclique Seibi Basel

Naarebaschi Clique Basel 1978

Trommelgruppe aus Ryburg Möhlin

Schnitzelbank Uffegumperli

Trommelgruppe aus Ryburg Möhlin

Charivari Rockband

Guggemusik Hunne Basel

Guggemuusig Räpplischpalter 1974

Schnitzelbangg d Gwäggi

Schnitzelbangg d Gwäägi

Schnitzelbangg d Gwäggi

Ivan Kym (Solist)

Picolo spielen Schärede

Pfyffergrubbe Schäärede

Trommeln Top Secret Drum Corps

Pfyffergrubbe d Spitzbuebe

Schnitzelbangg d Gwäggi

Maurice Weiss (Solist)

Martin Stich

Cyril Giger

Der 41-jährige Primarlehrer und leidenschaftliche Organist, der sich selbst als Ordentlichkeitsneurotiker bezeichnet, ist neu im Schauspielensamble 

Tatjana Pietropaolo

Tatjana Pietropaolo

Tanzt, lacht und singt. Sie ist vielseitig, authentisch und immer gut gelaunt. Ein Multitalent mit grosser Ausstrahlung.

Fasnachtsclique Seibi Basel

Olivia Zimmerli

Dynamisch, musikalisch, sympathisch. Mit ihrer jugendlichen, fröhlichen und schlagfertigen Art erobert sie die Herzen des Publikums im Nu.

Tim Koechlin

Tim Koechlin

Der Beweis dafür, dass man auch aus Rollen mit wenig Text, enorm viel herausholen kann. Mit seiner lustigen Art ist er zudem auch hinter den Kulissen nicht wegzudenken.

Stephanie Schluchter

Stephanie Schluchter

Wenn das Charivari eine Seele hat, dann ist sie es. Kaum jemand identifiziert sich mehr mit dem Charivari als sie.

Beatrice (Struppi) Waldis

Beatrice (Struppi) Waldis

Wo es Hilfe braucht ist sie zur Stelle. Ein Charivari ohne sie ist kaum denkbar. Am nächsten Charivari tritt sie zum ersten Mal mit Sprechrolle auf. 

Die kreativen Köpfe

Erik Julliard

Erik Julliard | Programmchef

Erik ist ein Vollblut-Eventler mit unendlich vielen, verrückten Ideen und er ist auch ein Perfektionist. Seit 2011 ist er Programmchef des Charivari und mit sehr viel Herzblut dabei. Auch das Charivari 2024 trug unverkennbar seine Handschrift.

Lucien Stöcklin

Lucien Stöcklin | Regisseur

Seit 2020 ist er erfolgreicher Charivari-Regisseur. Er liebt es die BesucherInnen immer wieder von Neuem und mit vielen Überraschungen zu begeistern. Gerne bezeichnet er das Charivari als Familie. In seiner Arbeit stecken viel Leidenschaft und Emotionen.