Skip to main content

Erfolgreiches Glaibasler Charivari 2024

3. Februar 2024 | Andreas Kurz

Mit der Derniere, am Samstag, 3. Februar 2024, gingen zwei grossartige Charivari-Wochen zu Ende. Musikalische Glanzleistungen, witzige Raamestiggli und zwei Spitzentambouren in absoluter Hochform sorgten jeden Abend für eine ausgezeichnete Stimmung im Volkshaus. Sämtliche Vorstellungen waren ausverkauft. 

Die Guggenmusik Räpplispalter bei ihrem Auftritt. Mit Simply The Best von Tina Turner und You're the Voice von John Farnham sowie Hey Jude der Beatles.

Trommelkönig bei den Jungen und den Alten, ehemals Mitglied beim Top Secret Drum Corps und nun eine eigene Nummer am Charivari: Maurice Weiss.

"d Naarebaschi Drummelgrubbe" ärgern sich mit einer Niete herum. Grossartige unterhaltsame Nummer auf hohem Niveau der Trommelkunst.

E Hyylgschicht isch e Raamestiggli. Eine Geschichte zum Heulen oder eben auch nicht. 

Ihre Darbietungen unterschieden sich komplett und hatten dennoch etwas gemeinsam: beide haben das Publikum beeindruckt. Die Rede ist von den Auftritten der Top-Tambouren Ivan Kym und Maurice Weiss. Während Kym mit seinem schauspielerischen Talent und seiner Wortgewandtheit die Besucher verblüffte, gewährte Weiss, alias «dr verruggt Ueli», Einblick in sein schier endloses Repertoire an spektakulären Schlegeltricks. Beide ernteten allabendlich frenetischen Applaus für ihre ausserordentlichen Leistungen. Ebenfalls hervorgestochen sind die Gwäägi, die mit viel Wortwitz und überraschenden Versen alle im Saal lauthals zum Lachen brachten. Nach 25 Jahren feierten die Uffegumperli ihre Zugabe und malten wie damals ihre Helgen direkt auf der Bühne. Das Ensemble überzeugte von A bis Z mit einer starken Bühnenpräsenz, zeigte sich sprachlich in vorzüglicher Form und schlüpfte gekonnt in die unterschiedlichsten Rollen.

Das Schauspielensamble mit dem Prolog des Glaibasler Charivari 2024 gefolgt vom Auftritte der Naarebaschi Clique 1978 mit den alten Schweizermärschen.

Er kann nicht nur Trommeln, Ivan Kym verblüffte mit seinem schauspielerischen Talent und seiner Wortgewandtheit die Besucher restlos. 

Ein James Bond Medley der sonderklasse interpretiert durch Pfyffergrubbe Spitzbuebe und dr Charivari Band!

Traditionell und kreativ

Ob Naarebaschi, Schäärede, Spitzbuebe oder Räpplischpalter – sie alle präsentierten sich von ihrer musikalisch besten Seite und bewiesen eindrucksvoll, dass man sowohl mit traditionellen Fasnachtstönen wie auch mit kreativen Arrangements die Besuchenden wunderbar auf die «drey scheenschte Dääg» einstimmen kann. Bevor sich das Ensemble und die Mitwirkenden heute ein letztes Mal von ihrem Publikum verabschiedeten, bot die Schlussnummer noch einmal hochstehende Fasnachtsmusik kombiniert mit rockigen Klängen. Die Zuschauer dankten es ihnen mit tosendem Beifall und einer stehenden Ovation.

Der Programmchef Erik Julliard stellte zufrieden fest: «Die Erwartungen ans Charivari waren auch in diesem Jahr hoch. Wir konnten sie erfüllen und dürfen mit Stolz auf einen erfolgreichen Jahrgang zurückblicken. Die Mitwirkenden haben während zwei Wochen Hervorragendes geleistet und die Zuschauenden in jeder Vorstellung erstklassig unterhalten. Zudem durften wir unser Programm immer vor vollen Rängen spielen.»

Das nächste Charivari findet vom 8. bis 22. Februar 2025 statt. Der Ticketverkauf beginnt am 29. Oktober 2024.