Skip to main content

Der «Hüttenwart» sagt danke und auf Wiedersehen

15. Januar 2024 | Andreas Kurz & Patrick Straub

Martin Reinshagen ist seit 12 Jahren Geschäftsführer des Volkshaus und somit der eigentliche «Hüttenwart» des Glaibasler Charivari. Im Interview nimmt er uns mit in «seine» Räumlichkeiten, sagt danke und gleichzeitig adieu.

Das Glaibasler Charivari ist seit seiner Geburtsstunde im Jahr 1976 im Volkshaus zu Hause. Nur einmal, nämlich 1978, wurde das Charivari aufgrund des Volkshaus-Umbaus im Gundeldinger Casino durchgeführt. Seit 2012 ist Martin Reinshagen Geschäftsführer im Volkshaus. In dieser Zeit hat sich das Gastro- und Eventlokal stetig weiterentwickelt. Die Bar und das Restaurant wurden umgebaut, der Saal erhielt ein Facelifting und ein Hotel kam dazu. In all diesen Jahr wurde die Zusammenarbeit zwischen den Volkshaus-Verantwortlichen und dem Glaibasler Charivari intensiviert. Ende März verlässt der «Hüttenwart» das Traditionshaus. Noch einmal hat er uns zum Start des Aufbaus begleitet. Im Videobeitrag erzählt er uns, was es bedeutet, wenn das Charivari für knapp drei Wochen das Volkshaus «übernimmt». Erfahren Sie zudem wieviel Tonnen Technik im Saal verbaut werden. Zu guter Letzt bedankt sich Martin für die Partnerschaft mit dem Charivari und verabschiedet sich gleichzeitig. Auch wir bedanken uns herzlich und wünschen ihm jetzt schon alles Gute für die Zukunft. Doch nun geniessen wir zusammen noch einmal ein Charivari und hoffen natürlich, dass der abtretende Gastgeber in Zukunft als Besucher den Weg zurück ins Volkshaus finden wird.