Skip to main content

«Dr verruggt Ueli»

16. Januar 2024 | Andreas Kurz

Am diesjährigen Charivari präsentiert Maurice Weiss, alias «dr verruggt Ueli», seine unglaublichen Schlegeltricks. In einer kurzen Videobotschaft stimmt uns der jüngste Trommelkönig aller Zeiten auf seinen Auftritt ein. Wir sind uns sicher, auch Sie werden staunen.

Mit neun Jahren wurde er 2010 zum jüngsten Trommelkönig aller Zeit erkoren. 2016 gewann er sogar bei den «Jungen» und bei den «Alten» (die Regel besagt, dass der Trommelkönig der «Jungen», auch im Final der «Alten» antreten darf). Seine Grundlagen lernte er zuerst in der Trommelschule von Walti Büchler (für den Eintritt in eine Junge Garde war er noch zu klein), bevor er in die Rätz-Clique eintrat, bei der auch sein Vater trommelt. Heute ist Maurice aktiver Tambour bei den Ueli 1876 und im «Zyschdigszügli» d Gipfelstürmer. Als Schlegelvirtuose war er Mitglied des Top Secret Drum Corps und bestritt zusammen mit seinen Freunden unzählige Auftritte rund um den Globus. Im Jahr 2013 war er als Little Drummer Boy ausserdem eine Höhepunkt am Christmas Tattoo. Zusammen mit einem Kollegen gründete er die Gruppe «Drum Pastic», mit dem damaligen Ziel spektakuläre Tricks zu zeigen, die sich am amerikanischen Showtrommeln orientieren. Auch beruflich begleitet ihn das Trommeln täglich, nämlich als Tambouren-Instruktor bei der Schweizer Armee. Die Schlegel sind sein Werkzeug, die Bühne sein (zweites) zu Hause. Am Charivari 2024 trommelt der trommelverrückte Gipfelstürmer jeden Abend auf den Brettern, die seine Welt bedeuten – in der Rolle als «dr verruggt Ueli»!